michi

 (schlagzeug)

Soweit ich auch zurückdenken kann - ich träumte schon immer davon, in einer Band zu spielen. Ich sah mich vorn auf der Bühne als Gitarrist stehen. Um meinen Traum zu verwirklichen, nahm ich Gitarrenunterricht und übte fleißig. Doch als es darum ging, in eine Band einzusteigen, stellte sich bald heraus, dass der Platz an der Gitarre stets vergeben war. Schlagzeuger wurden dagegen händeringend gesucht. Inzwischen hatte ich mir auf einem völlig heruntergekommenen Schlagzeug ein paar einfache Grooves beigebracht - nur so zum Spaß.
Doch als herauskam, dass ich einige Takte lang den Rhythmus halten kann, dauerte es nicht lange und ich war Drummer in einer Band. Wir spielten Grunge-Rock - meine damalige Lieblingsmusik. Während der Proben lernte ich schnell dazu und entdeckte im Schlagzeug meine große Liebe.
Ich nahm Unterricht und entschied mich später für ein Schlagzeugstudium. Der Berufswunsch Musiker stand ja schon lange fest, nur nicht auf welchem Instrument ...
Ich zog zum Studium von meiner Heimatstadt Magdeburg nach Dresden, die Stadt, die mir viele musikalische Möglichkeiten eröffnete. Ich spielte in allen möglichen Bands und Projekten: Jazz, Funk, Latin,
Pop, Tanzmusik, Musical - ich lernte wirklich eine Menge.
Doch mit dem Einstieg beim Eiszeitklub kehrte ich
dorthin zurück, wo meine musikalischen Wurzeln
sind - zum Rock.
Aber eines Tages werde ich – da bin ich mir ganz sicher – der Gitarrist in einer Band sein.
Ganz verlernt habe ich das Gitarre spielen jedenfalls noch nicht.